Norwegen
Land der Trolle und Fjorde –
hoch oben im Norden Europas.
Das Land zwischen Skagerrak und Arktis, der Wikinger und der Mitternachtssonne. Zahlreiche Inseln, Strände, Fjorde, Berge und Gletscher laden auf dieser Wohnmobiltour zum Staunen, Genießen und Durchatmen ein. Egal ob Oslo, Trondheim, Kristiansand oder Bergen: Norwegen hat neben seiner einzigartigen Natur auch viel Kulturelles zu bieten. Wir lernen Land und Leute kennen, Kunst und Kultur, betrachten Norwegen in Morgen- und Abendstimmung: wild, romantisch und schön. Entdeckt mit uns auf dieser Camper-Reise, was Norwegen so besonders macht!
02.07. bis 26.07.2025
25 Tage
Startpunkt: Hafsten / Schweden
Endpunkt: Setesdal / Norwegen
Reiseleitung: Klaus-Dieter & Ruth Kellmeyer
Gesamtkilometer: ca. 2.200 km
Mindestteilnehmerzahl: 6 Fahrzeuge
Maximalteilnehmerzahl: 15 Fahrzeuge
Wohnmobilreise Norwegen
Tagesetappen
1. Tag: Anreise auf einem luxuriösen Fünf-Sterne-Campingplatz in der Region Bohuslän in Schweden, die sich durch Meer, Strand, Sand und Felsen auszeichnet. Nach dem Einrichten treffen wir uns zum Begrüßungsessen, um uns ein wenig kennenzulernen und einen Blick auf unsere gemeinsame Tour zu richten.
2. Tag: Weiter geht unsere Reise nach Oslo, der Hauptstadt Norwegens.
Der Svinesund trennt Norwegen und Schweden. Er formt einen besonders hübschen Abschnitt der Skagerrakküste und wird von zwei großen Brücken überspannt: Zum Meer hin überquert die neue Svinesundbrücke den Fjord.
3. Tag: Am Vormittag erleben wir den Puls der Hauptstadt und können uns die Highlights des Stadtzentrums von Oslo ansehen. Fahrt mit dem ÖPNV und anschließend Sightseeing Tour im Hop On Hop Off Bus.
4. Tag: Weiterfahrt nach Lillehammer. Wir treffen uns am Freilichtmuseum Maihaugen.
Das Freilichtmuseum ist eines der größten und eines der erlebnisreichsten Museen in Norwegen mit Besuch des Norwegian Museums.
Anschließend Eintreffen aller Tourteilnehmer auf dem Campingplatz.
5. Tag: Weiterfahrt auf den nächsten Campingplatz. Unterwegs besteht die Möglichkeit die Ringebu Stabkirche zu besichtigen. Die Stabkirche geht auf das Jahr 1220 zurück und ist eine der ältesten der 28 verbleibenden ihrer Art. Wir übernachten im Dovrefjell Nationalpark, der zu den interessantesten und abwechslungsreichsten in Südnorwegen gehört.
6. Tag: Wir verlassen unseren Campingplatz und fahren weiter. Unterwegs kann Dombas besucht werden. Neben einigen Hotels und Andenkenläden bildet eine kleine Kirche den Mittelpunkt des Ortes, die 1939 mit Schiefer aus dem Dovregebiet gebaut wurde. Durch das Tal der Driva gelangen wir zu unserem nächsten Campingplatz. Der Natur-Campingplatz liegt am Fuße des Dovrefjell-Nationalparks, direkt am Fluss „Driva“
Nur einige wenige Minuten Fußweg entfernt, beeindruckt uns die Sehenswürdigkeit „Magalaupe“ (deutsch: Magenlauf) des Flusses Driva. Hier braust das Wasser atemberaubend durch die enge Felsformation des Flussbettes.
Alle Tagesetappen anzeigen...
7. Tag: Heute ist Ruhetag. Wer möchte kann eine kleine Wanderung auf dem Dovrefjell unternehmen.
8. Tag: Unser Ziel heißt Trondheim. Mit unseren Fahrzeugen gelangen wir dorthin und genießen die schöne Landschaft unterwegs. Wir kommen in die Stadt Oppdal und wer möchte kann sich in historischem Milieu bewegen und z.B. die Kirche von Oppdal aus dem Jahre 1651 besuchen oder man kann einen Spaziergang über die Wikingergrabfelder von Vang machen. Wir treffen uns auf einem Campingplatz bei Trondheim. Der Campingplatz liegt idyllisch am Trondheimsfjord.
9. Tag: (Transfer per Linienbus ab Campingplatz)
An diesem Tag steht die Stadtbesichtigung von Trondheim auf dem Programm. Mit unserem Guide sehen wir uns Trondheim an. Imposant ist der berühmte Nidaros Dom, den wir besichtigen und die alte Stadtbrücke über dem Fluss Nidelva mit Blick auf die historischen Speicher. Ein Besuch im Museum nahe dem Dom ist inbegriffen. Anschließend ist ausreichend Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden beim Bummeln, Einkaufen etc. Individuelle Rückreise per Linienbus. Übernachtung auf dem Campingplatz am Trondheimfjord.
10. Tag: Wir verlassen Trondheim und fahren in die schöne Fjordlandschaft nach Tingvoll. Unser Campingplatz liegt direkt am Fjord. Sehenswert ist die Kirche Tingvoll, die über 825 Jahre alt ist. Wir machen eine Käsereibesichtigung.
11. Tag: Weiter geht es nach Kristiansund. Die Stadt Kristiansund liegt auf vier Inseln. Stadtbesichtigung in Kristiansund zu Fuß und mit Boot. Besuch des Klippfischmuseum.
12. Tag: Auf dem heutigen Programm steht die Weiterfahrt auf der Atlantikstraße mit dem eigenen Womo nach Kviltorp. Sie sollten sich Zeit lassen und diese Landschaft mit allen Sinnen genießen. Die Erlebnisse auf beiden Seiten der Atlantikstraße sind Erinnerungen fürs Leben! Unterwegs besuchen wir THE MARBLE MINES OF BERGTATT – die mysteriösen Marmorhöhlen bei Bergtatt. Die Höhlen entstanden durch den Abbau im Bergwerk, der 1938 begonnen wurde. In den anderen Teilen der Berge ist der Bergbau immer noch aktiv, während der Bereich mit den Höhlen heute als Konzerthalle und als Touristenattraktion funktioniert. Eine Bootsfahrt in die Höhlen bietet Besuchern eine einmalige und einzigartige Erfahrung.
Anschließend Weiterfahrt zum Campingplatz.
13. Tag: Heute steht uns die wunderbare Fahrt nach Åndalsnes bevor. Die Reise führt an mehreren Fjorden entlang und ist faszinierend schön.
14. Tag: Ein weiterer Adrenalinkick erwartet Sie bei der Fahrt über die elf weltberühmten Haarnadelkurven zur Hochebene Trollstigen. Die Trollstigen sind ein spannendes, ja dramatisches Naturschauspiel. An der steilen Gebirgswand schlängelt sich die Straße über 11 Haarnadelkurven zum Punkt Sigrøra (858 m ü.d.M) hinauf. Hoch oben stürzt sich der Wasserfall Stigfossen ins üppig grüne Istertal. Mit einer Steigung von 9%, ihrer schmalen Straßenbreite, luftigen Partien und vielen Serpentinen ist eine gewisse Verkehrskultur notwendig. Der Trollstigen ist für Fahrzeuge über 13 m Länge gesperrt und das Befahren mit Wohnanhängern wird nicht empfohlen. Die Beschilderungen sind unbedingt zu respektieren. Am höchsten Punkt der Straße liegen ein Aussichtspunkt, ein Restaurant und das Straßenmuseum Trollstigen.
Danach fahren wir weiter Richtung Geirangerfjord, von kargem Hochgebirge hinein ins fruchtbare Valldal, bekannt für seine Erdbeerkulturen. Das Klima ist hier so mild, dass diese Region den nördlichsten kommerziellen Obstanbau betreibt. Übernachtung unweit des kleinen Dörfchens Geiranger.
15. Tag: Von unserem wunderschönen Campingplatz unweit des kleinen Dörfchens Geiranger hat man eine grandiose Aussicht über den Geirangerfjord, der seit 2005 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Die Bootsfahrt auf dem Geirangerfjord gehört zu den schönsten Erlebnissen dieser Tour.
Wir fahren 16 km den gesamten Geirangerfjord entlang, inklusive der Wasserfälle „Die 7 Schwestern“, „Der Freier“ und „Der Brautschleier“, der „Teufelsschlucht“ sowie aller Fjordfarmen.
16. Tag: Weiterfahrt durch die herrliche Landschaft nach Briksdalsbre auf den Campingplatz. Hier sind wir umgeben von Gletschern, Bergen und Wasserfällen.
17. Tag: Der Briksdalsbreen Gletscher ist eine der meistbesuchten Naturattraktionen in Westnorwegen. Mit dem Trollcar geht es zum Gletscher (kleiner Spaziergang).
18. Tag: Unser Weg führt uns heute in das Norwegische Gletschermuseum. Es ist landesweit führend bei der Vermittlung von Wissen über Gletscher und Klima.
Erkunden Sie gefahrlos das Innere eines Gletschers. Erfahren Sie, warum sich Gletscher bewegen und wie Gletscherspalten entstehen. Erleben Sie den atemberaubenden Panoramafilm über den Jostedalsbreen, den größten Gletscher auf dem europäischen Festland. Führen Sie Experimente mit 1000 Jahre altem Gletschereis durch.
Das Norwegische Gletschermuseum befindet sich direkt neben unserem Campingplatz mit schöner Aussicht auf die Berge, den Gletscher und den Fjord.
19. Tag: Unsere Reise geht weiter nach Flam.
20.Tag: Ausflug mit der Flambahn. Die Flåmbahn wurde als eine der schönsten Bahnfahrten der Welt bezeichnet und zählt zu den beliebtesten Touristenattraktionen Norwegens.
21. Tag: Der nächste Campingplatz liegt nur wenige Kilometer vom Zentrum von Bergen entfernt.
22. Tag: (Transfer per Linienbus ab Campingplatz)
Heute machen wir mit einem Guide eine Führung durch Bergen.
Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und ist auch als das Tor zu den Fjorden bekannt. Die Uferpromenade ist das Herz von Bergen mit dem Fischmarkt und dem malerischen alten hölzernen Hafen von Bryggen, der seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
23. Tag: Wir fahren weiter nach Røldal. Im Herzen der Gemeinde steht die Stabkirche, die bekannteste Sehenswürdigkeit von Røldal. Dem Kruzifix wird Wunderwirkung nachgesagt, daher kommen seit vielen Jahrhunderten regelmäßig Pilger hierher. Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Kirche ist eines der ältesten Gotteshäuser Norwegens.
24. Tag: Wir nähern uns unserem letzten Ziel im Setesdal. Das Volkstum des Setesdals hat sogar einen Platz auf der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes bekommen! Am Abend findet unser Abschiedsessen statt und wir lassen unsere gemeinsame Campingreise durch Norwegen noch einmal Revue passieren.
25. Tag: Heute endet unsere Wohnmobiltour durch das südwestliche Norwegen. Verabschiedung nach dem Frühstück. Individuelle Heim- oder Weiterreise.
Unsere Leistungen
- Reiseorganisation, deutschsprachige Reiseleitung, örtliche Reiseführer
- Eintritte und (Bus-/Shuttle-/Boots) Transfers bei programmierten Besichtigungen und Veranstaltungen
- Alle Camping- und Stellplatzgebühren inkl. Strom (soweit verfügbar)
- 4 x Essen
- 1 x Käserei Tingvollost AS
- 1 x Eintritt ins Freilichtmuseum in Lillehammer
- 1 x Stadtbesichtigung Trondheim mit Führung + Eintritt Trondheim Dom und Museum
- 1 x Stadtbesichtigung Bergen mit Führung, inkl. alter hölzerner Hafen von Bryggen (UNESCO-Weltkulturerbe)
- 1 x Stadtbesichtigung Oslo im Hop On Hop Off Sightseeing Bus
- 1 x Klippfischmuseum mit Guide
- 1 x Eintritt in die Marmorhöhle Marple Mines of Bergtatt mit Floosfahrt
- 1 x Eintritt Stabkirche Ringebu
- 1 x Bootsfahrt über Geirangerfjord, UNESCO Weltkulturerbe
- 1 x Bahnfahrt mit der Flåmbahn
- 1 x Fahrt mit Trollcar zum Gletscher
- 1 x Eintritt Gletschermuseum
- CO₂-Kompensation für die gesamte Reise
- Reiseunterlagen inkl. Roadbook
Reisehinweise
- Für die Einreise genügt ein Personalausweis, empfohlen wird eine internationale „Grüne“ Versicherungskarte und ein Auslandsschutzbrief.
- Der deutsche Führerschein wird anerkannt.
- Neue Tunnels, Brücken und Streckenabschnitte sind in Norwegen mautpflichtig. Wie empfehlen für diese Reise einen AutoPASS-Chip bzw. eine Vorab-Registrierung unter www.epass24.com/de/.
- Teilnahme für Reisemobile und Wohnwagen-Gespanne möglich.
- Fahrtechnisch werden durchschnittliche Anforderungen gestellt.
- Mitnahme von Haustieren nach Absprache mit Siwa Tours und dem Veterinäramt gegen Aufpreis evtl. möglich, es gelten bestimmte Anforderungen für die Einreise von Haustieren.
Reisepreise
Gut zu wissen: Neue Tunnels, Brücken und Streckenabschnitte sind mautpflichtig. Wir empfehlen die vorige Registrierung auf www.epass24.com/de/.