Schweiz

Bergwelt, Graubünden Rheinquelle, Wallis & Berner Oberland

Im Herzen Europas gelegen ist die Schweiz seit jeher ein Traumland mit Eisenbahnen, Seen, Bergen und herrlichen Landschaften. Mit Ausflügen zum Aletschgletscher, der gewaltigen Aussicht vom Jungfraujoch, und dem einzigartigen Zermatt mit dem Blick aufs Matterhorn, haben wir eine Tour für Wohnmobile und Wohnwagen zusammengestellt, die sehr lange in Erinnerung bleibt. Erleben wir zusammen die Faszination Schweiz.

06.07. bis 17.07.2025

12 Tage
Startpunkt: Lindau am Bodensee
Endpunkt: Lauterbrunnen

Reiseleitung: Günther & Roswitha Patt
Gesamtkilometer: ca. 400 km

Mindestteilnehmerzahl: 5 Fahrzeuge
Maximalteilnehmerzahl: 15 Fahrzeuge

Wohnmobilreise Schweiz

Tagesetappen

1.Tag: Individuelle Anreise bis spätestens 16.00 Uhr auf dem Campingplatz Gitzenweiler Hof. Um 18.00 Uhr gemeinsames Abendessen mit Begrüssung der Teilnehmer und Routenbesprechung der bevorstehenden Wohnmobiltour.

2.Tag: Die Reise geht jetzt richtig los. Wir fahren durch ein Stück Österreich auf der Bundesstrasse bis nach Lustenau an die Grenze zur Schweiz. Danach befahren wir die Autobahn A 13 bis kurz nach Chur. Bei der Ausfahrt 13 fahren wir ab in Richtung Flims/Laax in einer Sensationellen Fahrt entlang des jungen Rheines mit einer Imposanten Schlucht bis nach Ilanz. Immer entlang des Rheines geht es weiter bis nach Disentis, wo wir auf dem wunderschönen Campingplatz unser Quartier einnehmen.

3.Tag: Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Heute befahren wir zwei der schönsten Strassenpässe der Schweiz. Wir starten in Richtung Sedrun über den Oberalppass, wo wir an der Quelle des Rheines vorbeifahren, nach Andermatt. Anschließend geht es weiter über den Furkapass Richtung Brig im Wallis. Nach der Passhöhe machen wir eine kleine Pause beim Rhonegletscher und geniessen die Aussicht. Nachher geht es weiter nach Brig zu unserem Campingplatz für die kommenden Tage.

4.Tag: Das Stockalperschloss, auch Stockalperpalast genannt, wurde zwischen 1651 und 1671 in der Walliser Stadt Brig in der Schweiz von Kaspar Stockeralpe erbaut. Es zeichnet sich durch ein vierstöckiges Hauptgebäude, drei Türme und einen dreistöckigen Arkadenhof aus. Die quadratischen, aus Granitblöcken errichteten Türme mit vergoldeten Zwiebelhauben werden, Kaspar und Balthasar benannt, was als Anspielung auf die heiligen drei Könige zu verstehen ist. Ein erster Blick lässt die Verwandtschaft der drei Türme des Barockbaus des Stockalperschlosses in Brig mit dem mittelalterlichen Zwiebelturm von St. Nikolaus erkennen.
1948 kam das Schloss in den Besitz der Stadt Brig und beherbergt seit 1960 das Rathaus. Weiterhin befindet sich im Schloss ein Museum. Mit einer Fläche von 1280 Quadratmetern dient der Schlosshof gelegentlich als Kulisse für Konzerte und Aufführungen.

5.Tag: Heute geht es mit dem Zug / Seilbahn zu einem Höhepunkt der Reise. Wir fahren zum Aletschgletscher. Seit dem 2001 Bestandteil des UNESCO-Weltnaturerbes Schweizer Alpen Jungfrau Aletsch. Der Aletschgletscher ist der flächenmässig grösste Gletscher der Alpen. Die Länge des Gletschers beträgt 22.6 km, die Fläche wird mit 78.49 km angegeben. Ein einmaliges Erlebnis erwartet uns bei diesem Tagesausflug.

6.Tag: Tag zum Ausruhen oder zum Einkaufen in Brig. Fakultativ kann auch mit dem Zug das sagenhafte, autofreie Dorf Zermatt besucht werden, mit wunderbarem Ausblick auf das Matterhorn. Am Abend machen wir einen Grillabend.

Alle Tagesetappen anzeigen...

7.Tag: Unsere Wohnmobiltour führt uns heute über den Grimselpass 2100 m (herrliche Aussicht für Fotostopps) ins Berner Oberland zu unserem Campingplatz in Lauterbrunnen.

8.Tag: Die Trümmelbachfälle sind die einzigen, unterirdisch zugänglichen Gletscherwasserfälle der Welt, erschlossen durch Lift, Galerien, Tunnel, Wegen und Plattformen. Sie allein führen das Schweizer Schmelzwasser der Gletscher von der Jungfrau talwärts, bis zu 20.000 Liter Wasser pro Sekunde. Über 20.000 Tonnen Geröll reißen sie jährlich mit und bringen einen ganzen Berg zum Donnern.

9.Tag: Heute auf dem Programm: eine Wanderung hoch über den Lauterbrunnental in der Jungfrau-Region des Berner Oberlandes, die mit einer Fahrt der Seilbahn auf die Grütschalp führt. Ziel ist das autofreie Bergdorf Mürren (1639 m), am Fusse des Schilthorns gelegen. Diese Tour in den Berner Alpen im Kanton Bern punktet mit einer atemraubenden Aussicht auf das Dreigestirn Jungfrau, Mönch und Eiger. Highlight für alle Eisenbahnfreunde ist die romantische Fahrt mit der Mürrenbahn zurück zur Grütschalp, wo man im Bistro Alpstübli einkehren kann.
Wanderung Grütschalp – Mürren ca. 4.5 km = 1.5 Std.

10.Tag: Ein weiterer Höhepunkt der Reise findet heute statt: es geht mit der Bahn zum Jungfraujoch. Das Jungfraujoch ist mit 3466 m ü. M. der tiefste Punkt im Verbindunggrat zwischen dem Mönch und der Jungfrau in den Berner Alpen, auf der Grenze zwischen den Kantonen Bern und Wallis. Das Joch ist weit und stark überfirnt. Aufgrund der auch dort stattfindenden Gletscherschmelze sinkt es jedes Jahr im Schnitt einige Dezimeter ab. Es gehört zu den bedeutendsten Reisezielen der Schweiz. Etwa 1 Million Touristen fahren jährlich zum höchstgelegenen Bahnhof Europas.

11.Tag: Ruhetag. Am Abend treffen wir uns in einem Restaurant in Lauterbrunnen zum Abschiedsessen. Wir lassen diese wunderschöne Wohnmobilreise Revue passieren.

12.Tag: Wir verabschieden unsere Gäste mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck und wünschen eine gute Heim- oder Weiterreise.

Unsere Leistungen

  • Reiseorganisation, deutschsprachige Reisebegleitung, örtliche Reiseführer laut Programm
  • Eintritte und (Bus-/Shuttle-/Boots) Transfers bei programmierten Besichtigungen und Veranstaltungen
  • Alle Camping- und Stellplatzgebühren inkl. Strom (soweit verfügbar)
  • 3 x Essen
  • 1 x Grillabend mit SIWA Salatbuffet
  • 1 x Führung Stockalperschloss
  • 1 x Zug/Seilbahn Aletschgletscher
  • 1 x Wandertour, Seilbahn und Mürrenbahn in den Berner Alpen
  • 3 x Besuche Trümmelbachfälle, Grütschalp und «Top of Europe» Jungfraujoch
  • 1 x CO₂-Kompensation für die gesamte Reise
  • Reiseunterlagen inkl. Roadbook

Reisehinweise

  • Für die Einreise genügt ein gültiger Personalausweis, sowie der deutsche Führerschein.
  • Fahrzeuge bis 3.5 to zGG benötigen auf den Nationalstrassen eine Vignette.
  • Fahrzeuge über 3.5 to zGG müssen auf allen Strassen eine Schwerverkehrsabgabe entrichten. In Alptunneln und Pässen sind andere Differenzierungen und Einschränkungen möglich. Anhänger benötigen eine eigene Vignette, auch wenn für das Zugfahrzeug von über 3.5to. zGG die Schwerverkehrsabgabe entrichtet wird.
  • Teilnahme für Reisemobile und Wohnwagen-Gespanne möglich
  • Fahrtechnisch werden durchschnittliche Anforderungen gestellt
  • Mitnahme von Haustieren nach Absprache mit Siwa Tours und gegen Aufpreis evtl. möglich, es gelten bestimmte Anforderungen.

Reisepreise

Normalpreis

Bei Doppelbelegung, p.P.1.199,00 €
Bei Einzelbelegung, p.P.1.699,00 €
Kind bis 14 Jahre, p.P.Auf Anfrage
Kind bis 4 Jahre, p.P.Auf Anfrage
Fahrzeugtyp
Personenzahl

Gut zu wissen:  Wohnmobile bis 3,5 to benötigen auf den Nationalstrassen eine Vignette. Wohnmobile über 3,5 to müssen auf allen Strassen eine Schwerverkehrsabgabe entrichten. Anhänger benötigen eine Vignette, auch wenn für das Zugfahrzeug von über 3,5 to die Schwerverkehrsabgabe entrichtet wird.